Über Karoline

Ich bin Dipl. Psychologische Beraterin,
zertifizierte Stillberaterin EISL, Bildungs-

und Erziehungswissenschaftlerin
sowie Doula.
https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2022/10/karoline-circle-meduim-550.png

Psychologische Beratung

Welches Thema dich auch immer gerade beschäftigt. Gemeinsam widmen wir uns in vertraulicher Atmosphäre deinem persönlichen Anliegen und finden die für dich passende Lösung.
https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2022/11/psychologische-beratung-widhalm.png

Stillberatung

In der Stillberatung begleite ich Frauen, Paare und Familien bei ihren Anliegen rund um das Stillen, die Ernährung des Säuglings sowie die Beikost. Dabei arbeite ich sowohl einzeln als auch in Gruppen.
https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2022/10/stillberatung.png

Dunstan Babysprache

Lerne die 5 Babylaute, die jedes Neugeborene ab dem ersten Lebenstag nutzt, um seine Grundbedürfnisse mitzuteilen. Indem du richtig erkennst, was dein Baby dir sagt, kannst du einfühlsam darauf eingehen. Wissenschaftlich bewiesen!
https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2023/05/dunstan.png

Doula

Meine Doula-Tätigkeit erstreckt sich von der Schwangerschaft über die Geburt bis ins Wochenbett. Sie ersetzt keine Begleitung durch eine Hebamme.
https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2022/10/doula-widhalm.png
https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2023/05/bsp-icon.svg

Wer begleitet dich?
Karoline Widhalm

Als Kind ist für die meisten von uns das Spiel „Vater-Mutter-Kind“ von großer Faszination. Alleine: Für mich endete die Faszination daran nicht etwa nach der Volksschule. Im Gegenteil – mein Interesse an allem, was sich um die Themen Elternschaft, Familie, Schwangerschaft und Geburt drehte, wurde mit jedem Jahr lebhafter. Und es blieb mir eine große Triebfeder in der Frage: „Was will ich eigentlich einmal werden?“

Da mir bereits früh klar war, dass der Schlüssel für ein gelungenes Zusammenleben in den unterschiedlichsten Beziehungskonstellationen – Familie, Partnerschaft, mit sich selbst – in einer gelungen Kommunikation liegt, entwickelte ich auch für dieses Themengebiet eine ungebrochene Leidenschaft.

https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2022/10/Karoline_Widhalm-2.jpg

Mit Fachwissen, Erfahrung und ungebrochener Leidenschaft

Heute verbinde ich meine Leidenschaft für die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, die erste Zeit mit dem neuen Erdenbürger und den dabei auftauchenden Fragen mit meiner Begeisterung für Kommunikation und für zwischenmenschliche Beziehungen in dem bunten Spektrum meiner beruflichen Tätigkeiten. Als psychosoziale Beraterin, Stillberaterin, Kursleiterin für Dunstan Babysprache und Doula.

Dabei ist es nicht nur meine seit jeher gelebte Faszination für diese Themenbereiche, die meine Arbeit begleitet, sondern auch mein wissenschaftlich fundierter Hintergrund, meine vielfältigen hochwertigen Ausbildungen sowie meine langjährige Erfahrung runden diese Angebote ab. Das schönste Feedback meiner Klientinnen und Klienten ist, dass sie durch meine unterschiedlichen Ausbildungen so viel Wissen, Zuversicht und dadurch Sicherheit erleben können und dabei immer spürbar bleibt, dass jede einzelne Beratung oder Begleitung für mich ein neues faszinierendes, einzigartiges und bereicherndes Geschenk darstellt. Und damit haben sie recht, denn ich brenne für meine Tätigkeit und erlebe sie daher genau so.

Als psychosoziale Beraterin schätze ich die Vielfalt der Themen

Das spüren meine Klientinnen und Klienten in jedem Augenblick und das ist wichtig, denn gerade in der psychosozialen Beratung stellt sich für Hilfesuchende oft die Frage, ob sie mit ihrem Anliegen in der Beratung überhaupt richtig sind. Die einfache Antwort lautet in meinem Praxisraum im präventiven Bereich immer: Ja! Denn ich bin sehr dankbar, dass so viele verschiedene Anliegen Einzug in meine Praxis finden. Ich schätze nicht nur die Vielfalt der Themen, sondern auch die faszinierende Bandbreite an Perspektiven, Überlegungen und Lösungsmöglichkeiten, die sich in der psychosozialen Beratungstätigkeit mit Menschen ergeben. Ich brenne für meine Arbeit als Lebens- und Sozialberaterin. Meine berufliche Leidenschaft, mein Fachwissen sowie mein lösungsorientiertes Denken beflügeln Menschen seit Jahren. Meine unterstützende und ressourcenorientierte Haltung überträgt sich auf sie und ermöglicht den Blick auf Lösungswege, die davor kaum oder gar nicht wahrnehmbar waren. Sie erleben neue Kraft und Zuversicht. Genau diese Erweiterung der Sichtweisen zu begleiten, begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Die psychosoziale Beratung umfasst dabei alle Anliegen rund um krisenhaftes Erleben, Musterunterbrechungen, schwierige private oder berufliche Situationen, Konflikte oder Aufarbeitungs- und Entwicklungswünsche. Für mich lässt sich die Beratung ideal mit meiner Erfahrung aus den anderen Bereichen meines beruflichen Spektrums kombinieren. Denn im Anfang unseres Lebens liegt vieles von dem begründet, was uns später einen Beratungstermin vereinbaren lässt: Die Art und Weise, wie wir aufgewachsen sind und die Atmosphäre, die unsere frühen Jahre geprägt hat, prägen auch unsere Glaubenssätze sowie die direkten und indirekten Vorstellungen von u. a. Familie, Arbeitsmoral und Bezug zu Freundschaften.

Das, was wir von frühen Bezugspersonen mitbekommen haben, hat Einfluss auf vieles, das heute unser Erwachsenenleben ausmacht. Unser Bindungsstil kann Einfluss darauf haben, wie wir uns im Berufsalltag geben und erleben, wie wir Freundschaften führen, welche Menschen wir in unser Leben einladen und wie wir Konflikte in Partnerschaften austragen. Es kann Einfluss auf die Frage haben, wer wir eigentlich sind, was uns ausmacht, wie leistungsorientiert wir an berufliche und private Aufgaben rangehen und welche Vorstellungen wir uns über die Bewältigung von Krisen machen. Aufgrund dieser unglaublichen Vielfalt möglicher Themen und der täglichen Begegnung mit ganz außergewöhnlichen Menschen liebe ich jeden Aspekt meiner psychosozialen Arbeit.

Ich stelle meine Berufung in deinen Dienst

Wenn das Wort „Berufung“ für jemanden erfunden wurde, dann also jedenfalls für mich. Das zeigt auch der Begriff „Doula“, als die ich ebenso mit großer Leidenschaft für dich da bin. Die Bezeichnung kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie „Dienerin der Frau“. Im Doula-Sein erlebe ich mich auch mit einer für dich zu jeder Zeit spürbaren Freude. Denn ich stelle mein gesamtes Wissen, meine Erfahrung, meine Sensitivität, meinen Weitblick, meine Empathie, meine Ruhe und meine Kraft in deinen Dienst. Damit du dich in dieser sensiblen Zeit sicher fühlen, Vertrauen fassen und dich frei entfalten kannst.

Diese Freude, Leidenschaft und Begeisterung für meine Tätigkeit ist es auch, die du in unserer gemeinsamen Zeit jederzeit spüren darfst. Denn es fasziniert mich jedes einzelne Mal aufs Neue, welche beeindruckende weibliche Kraft Frauen während der Schwangerschaft, bei der Geburt und in der Zeit danach entwickeln. Und ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass ich in meinem Für-dich-da-sein als Doula, ergänzend zur Hebamme als medizinische Fachfrau, Teil davon sein darf, dass eben jene Kraft ungebrochen fließen kann. Für werdende Mamas und auch Papas von Mensch zu Mensch auf nicht-medizinischer Ebene da zu sein, damit sie positive, schöne, kraftgebende und bereichernde Momente rund um die Geburt ihres Kindes und in der Zeit danach erleben, ist eine große Bereicherung in meinem Leben. Der Wunsch, Menschen zu ermächtigen, jene Erfahrungen zu machen, die sie sich wünschen, begleitet meine Arbeit als Doula und als Stillberaterin genauso wie meine Tätigkeit als psychologische Beraterin und Kursleiterin für Dunstan Babysprache intensiv. Ich bin wertfrei, sensibel, empathisch und mit einer grundlegenden Überzeugung in deine Fähigkeiten an deiner Seite.

So kam ich zum für mich schönsten Beruf der Welt

Nachdem ich die Zusage sowohl zum Hebammen-Studium als auch für das Studium der Logopädie erhielt, entschied ich mich für einen Weg als Hebamme. Mein Wunsch war es, Frauen, Männer und Paare in der Zeit des Übergangs vom Frau- und Mannsein zum Mutter- und Vatersein sowie von der Paar- in die Elternebene zu ermächtigen und diese sensible Phase bestmöglich auf allen Ebenen, vor allem jedoch emotional und mental, zu begleiten. Ich stellte allerdings bald fest, dass – anders als im freiberuflichen Bereich – institutionelle Vorgaben sowie die notwendigen Abläufe im Krankenhaus und die vielfältigen, wichtigen sowie medizinischen Aufgaben von Hebammen während Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett meine ursprünglichen Vorstellungen nicht zur Gänze trafen.

Ich wünschte mir also die Möglichkeit, tief und vertrauensvoll sowie vor allem längerfristig in die Welt von Familien einzutauchen und deren Ressourcen stärken zu dürfen. Überraschender Weise fand ich genau diesen Wunsch in dem Nebenberuf, der mein Studium finanzieren sollte, erfüllt: als Nanny. Ich verlagerte im Zuge dessen schließlich mein Studium auf die Bildungs- und Erziehungswissenschaft und arbeitete als Nanny teilweise Vollzeit. Ich genoss es, meine unglaublich große Liebe zu Kindern in diesem Beruf täglich zum großen Teil meines Alltags machen zu dürfen. Aufgrund meiner Erfahrung im Hebammen-Studium und das damit in mich gesetzte Vertrauen wurden mir von den Familien Kinder jeden Alters und im Laufe der Zeit immer häufiger Neugeborene anvertraut.

Menschen mitreißen, unterstützen und motivieren

Als Nanny arbeitete ich als große Bezugsperson unmittelbar in den Familien und erlebte tage- sowie nächtelang die Besonderheiten dieser außergewöhnlichen Phase im Leben von frisch gebackenen Eltern mit. So habe ich sehr nahe erfahren, welche Partnerschaftsdynamiken in dieser Zeit entstehen können und mit welchen Themen sich die Mütter beschäftigen. Dieser intime und vollkommen ungeschminkte Einblick in jene sensible Lebensphase von Menschen hat mich dazu inspiriert, meine Ausbildungen künftig der Antwort auf folgende Frage zu widmen: „Wie kann ich Frauen, Männer, Paare und Familien in den ersten Phasen des Kennenlernens, Zusammenfindens und der Veränderung so begleiten, dass sie für alle Beteiligten zu einer großen Bereicherung werden darf?“ In dieser Phase meines Lebens durfte ich spüren sowie erleben, dass es für mich so natürlich wie atmen ist, Menschen mitzureißen, ihnen Hoffnung zu geben und sie zu motivieren.

Dieser Fähigkeit habe ich mit dem umfassenden Theorierahmen aus meinem Studium, der Zertifizierung als Stillberaterin, der praktischen Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin, dem österreichischen Doula-Training sowie der Lizensierung als Kursleiterin für Dunstan Babysprache jenen Rahmen gegeben, der es mir heute ermöglicht, auf vielfältige, fundierte Weise für dich da zu sein.

Aus- und Weiterbildungen

Für einen Einblick in meine Arbeitsschwerpunkte findest du im Folgenden eine Übersicht zu meinen fachlichen Qualifikationen:

  • Berufsbegleitendes Masterstudium Beratungswissenschaften & Management sozialer Systeme – Schwerpunkt Psychosoziale Beratung (SFU/ARGE Bildungsmanagement)
  • Zertifizierung zur Kursleiterin für Dunstan Babysprache (Dunstan Babysprache c/o Zwergensprache GmbH)
  • Zertifizierung zur Stillberaterin (Europäisches Institut für Stillen und Laktation)
  • Abschluss des Bachelorstudiums Bildungs- und Erziehungswissenschaft (Universität Wien)
  • Diplom zur Lebens- und Sozialberaterin/Psychologischen Beraterin (IFGE Wien)
  • Abschluss des österreichischen Doula-Trainings (Doulas in Austria)
https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2023/05/Karoline-Widhalm-web.jpg

Fortbildungen:

2023

  • Elternberatung bei Trennung oder Scheidung: Was brauchen Kinder in dieser Lebenssituation? (Mag.a Dr. Monika Korber, BA pth.)
  • Selbstregulation des Säuglings und Koregulation durch Eltern und BegleiterInnen (Katharina Aquino)
  • Coping with Changes: Social-Emotional Learning Through Play (The LEGO Foundation)

2022

  • Postpartale Depression – Wenn auf die Geburt der Albtraum folgt (SchreiBabyAmbulanz Kompetenzzentrum)
  • Traumabetroffene Frauen gebären (TraumaHilfeZentrum Nürnberg)
  • Fokus Gehirn – Frühe Entwicklung verstehen (Akademie Ottenstein)
  • Traumatisierte Frühgeborene nach der Entlassung (Akademie Ottenstein)
  • Schreibabys, Nachteulen und Suppenkasper – Normale Krisen oder frühe Regulationsstörungen? (Akademie Ottenstein)

2021

  • Körperliche und Emotionale Narben einer Geburt achtsam begleiten (Brigitte Meissner)
  • Abschied vom Wunschkind – Sichere Eltern-Kind-Beziehungen durch frühe Beratung und Begleitung (Ausbildungszentrum Laktation und Stillen)
  • Geschwister lieben und hassen! Die längsten Beziehungen des Lebens als Ressource (Ausbildungszentrum Laktation und Stillen)
  • Wenn die gute Hoffnung stirbt – Trauerbegleitung für früh verwaiste Eltern rund um die Geburt (Akademie Ottenstein)
  • Muttersein und Stillen – kompetent von Anfang an (EISL)
  • Geschwister | Mehr Beziehung und weniger Streit (FamilienZelt)

2019

  • Bengkung Belly Binding Instructor (Stephanie Johne)
  • Grundlagen Sucht und Prävention im Kindes- und Jugendalter (Insitut für Suchtprävention Wien)
  • Fachtagung Sex and Crime (RPP Institut)
  • Spinning Babies 2 Day Workshop (Jennifer Walker für Spinning Babies)
  • Why do our hormones matter? A homebirth midwive’s view of hormones (Debra Pascali-Bonaro & Valeriana Pasqua-Masback)
  • Reclaim the Postpartum – Revive, Reclaim and Restore Sacred Postpartum Practices (Layla B.)

2018

  • Birth Doula Workshop (Debra Pascali-Bonaro für DONA International)
  • „Ich – ganz schön selbstbewusst“ für Multiplikator*innen (FEM)

ImpulsPro ist eine Initiative der Berufsgruppe der Lebens- und Sozialberater*innen/
Psychologischen Berater*innen.

Diese Dachmarke garantiert höchste Qualität und bescheinigt die Befähigung und Befugnis als Lebensberater*in/ Psychologische Berater*in.

https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2022/12/DiA-Mitglieds-Logo_small.png

ImpulsPro ist eine Initiative der Berufsgruppe der Lebens- und Sozialberater:innen/
Psychologischen Berater:innen.

Diese Dachmarke garantiert höchste Qualität und bescheinigt die Befähigung und Befugnis als Lebensberater:in/ Psychologische Berater:in.

https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2022/12/DiA-Mitglieds-Logo_small.png

Bist du bereit?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.
Adresse
Salvatorgasse 10/6/2,
1010 Wien
Telefon
(+43) 664 2276093
Email
praxis@karolinewidhalm.com

Bist du bereit?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.
Adresse
Salvatorgasse 10/6/2,
1010 Wien
Telefon
(+43) 664 2276093
Email
praxis@karolinewidhalm.com
https://karolinewidhalm.com/wp-content/uploads/2023/05/bsp-icon.svg
Öffnungszeiten
Kontakt

Copyright by KAROLINE WIDHALM All rights reserved.

Öffnungszeiten
Kontakt

Copyright by KAROLINE WIDHALM All rights reserved.